Dienstag, 26. Juni 2012

Unterwegs in Mauritius

Ich vermisse ja viele Dinge der Schweiz. z.B. Unsere heilige Schokolade, das Hahnenwasser, die Milchprodukte, der Geschirrspüler aber am meisten, am aller meisten... DAS TROTTOIR!! Nein, echt!! Stell dir vor, wir spazieren gemütlich der Strasse entlang um unsere tägliche Einkaufstour zu betätigen. Also wir ahnen nichts Böses, da rast (!!) plötzlich so ein ÖV- Bus  an uns vorbei. Ohne Rücksicht auf irgendwer oder irgendwas zu nehmen. Um eine Nasenlänge wären wir nicht mehr in die Schweiz zurück gekehrt. Höchstens Platt in Begleitung eines Leichenbestatters.
Auch das sie links fahren, macht die Situation nicht leichter... Denn das vom Schulpolizisten eingeprägte  "luege (links,rechts), losä, läufä" funktioniert hier leider nicht mehr. Da heisst es, "luege (rechts, links), losä, RÄNNE"!!!! Ja man könnte sagen, jedesmal wenn man einer Strasse entlang läuft oder sie überquert, erlebt man ein wahres Abenteuer. 
Aber die Mauritianer sehen das nicht so eng! Die spazieren gemütlich mit ihren Körben auf dem Kopf auf der Autobahn und rasen gemütlich zu dritt auf einem Mofa über die Strassen.
Auch das Busfahren, bietet für mich als Europäerin so einiges zum Schmunzeln. Hier besitzt jeder Busfahrer seinen eigenen Bus bzw. einen Car. Den er dann auch nach seinem Geschmack schmückt. Z.B. wenn er Hindu ist, schmückt er sein Fahrzeug mit vielen bunten Blumen und hinduistischen Göttern. Und wenn er auf Reggae steht, dann sieht sein Bus auch dementsprechend aus. Doch auch die Mitfahrer zeigen auch ganz klar, was ihnen passt oder nicht! Wenn jetzt der Buschauffeur seine Bollywoodmusik laufen lässt, beklagt der Mitfahrer sich, und nimmt sein Handy hervor, um seine eigene "bessere" Musik abzuspielen. Und wenn du jetzt denkst, er höre seine Musik mit Kopfhörer in einer angemessenen Lautstärke, dann muss ich dich leider enttäuschen. Nein, er hört sich die Musik in voller Lautstärke ohne Kopfhörer an, damit auch die taube Oma noch ganz sicher seine tolle Musik hört. Auch mit der Zeit nehmen es die Busfahrer nicht so genau. Es kann schon mal vorkommen, dass man eine Stunde auf den Bus warten muss, bis der mal auftaucht... Wobei wir gar nicht so genau wissen, ob es genau eine zeitliche Festlegung gibt. Denn nirgendwo findet man eine Tafel mit den Zeiten und auch die Bewohner Mauritius haben auch keine Ahnung wann die Busse fahren. Man schaut einfach, wenn ein paar Leute am  Busstopp stehen, könnte vielleicht man ein Bus kommen.
Fazit: Ich bin heilfroh, dass man Trottoir erfunden hat und sie in der Schweiz auch anwendet!! Und dass die ÖV einfach viel geregelter sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen